Bürger

Herzlich willkommen bei ENERGIE INNOVATIV, dem Portal der Bayerischen Staatsregierung für den Aufbruch in ein neues Energiezeitalter.

Die Gewährleistung der Energieversorgung ohne Kernenergie ist eine große Herausforderung – sie geht uns alle an. Der Weg zu einer weitgehend aus Erneuerbaren Energien gespeisten Energieversorgung, bietet für Bayern Chancen, fordert aber auch das Engagement und Verständnis der bayerischen Bevölkerung. Denn der Umbau der Energiesysteme zu einer dezentraleren Energieversorgung wird in Bayern sichtbar sein. Es werden neue Anlagen für Erneuerbare Energien und Netzleitungen gebaut, die uns eine bezahlbare und klimafreundliche Energieversorgung sichern. Um die fossilen und natürlichen Ressourcen für die kommenden Generationen zu erhalten, fordert dies von uns allen Verständnis und Akzeptanz. Nur gemeinsam können wir die gesteckten Ziele erreichen.

Unter anderem ist gerade für die privaten Haushalte die Energieeinsparung eine Möglichkeit endliche Ressourcen und das Klima zu schonen und dabei noch Geld zu sparen. Dabei muss nicht einmal auf Komfort verzichtet werden.

Weitere wertvolle Informationen rund um das Thema Energie, wie zum Beispiel praktische Energiespartipps oder finanzielle Fördermöglichkeiten, erhalten Sie im Energie-Atlas Bayern.

Bürger-Energie

Jeder Bürger kann sich aktiv am Umbau der Energieversorgung beteiligen, in jedem von uns steckt ein "EnergieGewinner". Bürger-Energieanlagen sind eine Form der aktiven Bürgerbeteiligung, machen die Menschen zu „EnergieGewinnern“ und tragen dazu bei, die gesteckten Ziele beim Umbau der bayerischen Energieversorgung zu erreichen.

ENERGIE INNOVATIV hat daher eine Broschüre zum Thema Bürger-Energieanlagen erstellt. Fünf Best-Practice-Beispiele zeigen anschaulich auf, wie bürgerliches Engagement den Umbau der Energieversorgung mitgestalten kann. Die Broschüre informiert gleichermaßen über Chancen und Risiken, die sich aus einer Beteiligung für den Einzelnen ergeben.