Plattform Energie Bayern 2014/2015

Der Startschuss zum bayerischen Energiedialog erfolgte am 3. November 2014 im Rahmen der Auftaktsitzung der „Plattform Energie Bayern“. Die Plattform ist das neue Spitzengremium der Energiewende in Bayern. Mitglieder der Plattform sind Spitzenvertreter der Wirtschaft, der Netzbetreiber, der Kommunen, der Kirchen, der Gewerkschaf-ten, der von Energiefragen berührten Ressorts der Bayerischen Staatsregierung und der großen gesellschaftlichen Gruppierungen. Zum Start des Energiedialogs waren zudem Wissenschaftler, Bürgerinitiativen und weitere Gäste eingeladen. Den Vorsitz führte Bayerns Wirtschafts- und Energieministerin Ilse Aigner.

Nach der Auftaktsitzung der Plattform Energie Bayern wurden die aktuellen Hauptthemen in den vier Arbeitsgruppen behandelt. In weiteren Sitzungen der Plattform Energie Bayern wurden die Zwischenergebnisse der Arbeitsgruppen diskutiert und abschließend die Ergebnisse zusammengeführt. Die Ergebnisse flossen in das bayerische Energieprogramm ein.